Zhineng Qigong - Natur Taiji - offene Qi Übungen

 

Qigong Leitfaden Taschenbuch

Der ganz besondere Leitfaden als Buch zu Qigong.

Es gibt zwei Richtung für Qigong in die sich alle bestehenden, traditionellen oder neuen Qigong Formen einordnen lassen.

Ferner enthält der Leitfaden auch andere Informationen sowie ein Interview mit Dr. Pang Ming.

Es ist kein Leitfaden zu welches für Qigong für welche gesundheitlichen Probleme. Das widerspräche auch der ganzheitlichen Sicht: Ein Körper in dem Qi frei fließt, gleichmäßig verteilt ist, ist gesund.





 Qigong Leitfaden Taschenbuch




Qigong Leitfaden E-Book

Die zeitgemäße, digitale Ausführung als E-Book





 Qigong Leitfaden E-Book
 







Natur Taiji

 
Den Gründer von Natur Taiji, Hu Xilong – der beste Schüler von Dr. Pang Ming, der Zhineng Qigong schuf - kennen die Autoren des Qigong Leitfaden persönlich.

Die Einzelheiten zur Natur Taiji Qi Übung waren uns jedoch bei Erscheinen unseres Qigong Leitfaden noch nicht bekannt und konnten im Buch noch nicht berücksichtigt werden.

Es ist eine weitere offene Qi Übung, die Elemente aus Taiji und Zhineng Qigong verbindet.

Das besondere an der Natur Taiji Übung sind folgende Aspekte:

Übung mit geöffneten Augen, Bewegungen nicht nur statisch im Zentrum sondern nach vorn, nach hinten und zu den Seiten, Drehungen in den Bewegungen mit Anheben und Absenken.

Elemente aus  Stufe 1 bis 3 von Zhineng Qigong sind in Natur Taiji zu finden.

Ebenso kommt die Weichheit der Bewegungen wie bei Taiji dazu.

Bewegungen, die bewusst den Qi-Fluß unterbrechen, um spezielle Wirkungen zu erzielen, fehlen. Qi kann immer ungehindert fließen.

Diese Form fördert außerdem besonders die Öffnung aller Meridiane und Akupunkturpunkte des Körpers und ist sehr intensiv in der Wirkung.

Unser Körper nimmt Qi über die Akupunkturpunkte auf, ähnlich wie über die Poren der Haut ein Austausch des Körpers mit der Umgebung erfolgt.











Kurs: Natur Taiji Wochenendseminar mit Peter und Ping












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gutes Üben Tip 7 - die Übung fängt nach den acht Versen an

Vorbeugen ist besser als heilen

"Zhineng Qigong" - Üben ohne ein „Qi-Feld“ aufzubauen