"Zhineng Qigong" - Üben ohne ein „Qi-Feld“ aufzubauen


Viele werden denken: Was soll denn das?
Wir üben natürlich im „Qi-Feld“ ist doch „Zhineng Qigong“.

Da bin ich mir aber nicht so sicher.
Meine erste „Zhineng Qigong“ Lehrerin konnte es nicht.

Sie machte Ihren Abschluss in China als Lehrerin Stufe 1 und 2,
vor dem Bestehen des Zentrums, das es heute nicht mehr gibt.
Gelernt hat Sie die „Zhineng Qigong“-Übungen im „Qi-Feld“.
Die Übung zur Errichtung des „Qi-Feldes“ gehörte damals nicht dazu.

Nun, meine Lehrerin Frau Ling Jecmeniza-Liu hat bereits 1985
an der Universität in Guangdong die Lehrberechtigung erworben.
Zu jener Zeit bereiste Dr. Pang Ming China, 
hielt an den Universitäten Vorträge.
Seine Schüler unterrichteten an den Universitäten.
„Zhineng Qigong“ wurde zu der Zeit nur in China unterrichtet.

Im Jahre 2002 belegte ich den ersten Kursus bei ihr und erlernte
die Stufen 1 und 2. Die Übung das „Qi-Feld“ aufbauen fehlte also.

Wir übten Stufe 1 und 2 und natürlich war eine „Qi-Wirkung“
vorhanden, denn meine Lehrerin besaß ihr persönliches „Qi-Feld“.
Das „Hunyuan-Qi“ des Universum ist überall.
Ebenso die „Qi-Felder“ aller Übenden sind da, 
auch wenn es nur persönliche „Qi-Felder“ sind.

Trotzdem war es „Üben ohne ein „Qi-Feld“ aufzubauen“.
Ich wusste, dass man es kann und dies noch fehlte.
Meine Lehrerin berichtete davon, wie groß der Unterschied sei.
Ich habe viel bei ihr gelernt, denke noch heute gern daran zurück.

Warum habe ich meine Zweifel, ob alle die im „Qi-Feld“ üben ? 
Sie glauben in einem „Qi-Feld“ zu üben, tun sie es wirklich ?

Nun, ein „Qi-Feld“ aufbauen bedeutet einen Raum vorzubereiten,
mit „Qi“ anzureichern, also „Qi“ zu konzentrieren, zu verdichten.
Der Raum ist danach voll mit „Qi“ und der Lehrer verbindet danach
zu Beginn der Übung sein persönliches „Qi-Feld“ 
mit den persönlichen „Qi-Feldern“ aller Anwesenden und 
des vorbereiteten Raumes zu einem gemeinsamen „Qi-Feld“ 
und das ist wohl höchst selten so der Fall, 
also üben die meisten nicht im großen „Qi-Feld“.

Auch hier ist es mit der Übung so wie immer:

Die Form ist nur der Anfang.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gutes Üben Tip 7 - die Übung fängt nach den acht Versen an

Vorbeugen ist besser als heilen