Die Form ist nur der Anfang



Ich hatte Glück, mein erstes Qigong war Zhineng Qigong.

Viele Monate übte ich die Form Stufe 1 und 2,  spürte auch etwas.
Ich trete auf der Stelle, es geht nicht weiter, es fehlt etwas.

Ein Gedanke ließ mich nicht mehr los: „Was mache ich falsch?"

Ich hörte mit dem regelmäßigen Üben von Zhineng Qigong auf.
Das ist gar nicht so selten, wie man zuerst glaubt.

Weder Krankheit noch ein Leiden war für mich der Grund
Zhineng Qigong zu üben und der Abbruch hatte keine Folgen.

Ich beschäftigte mich mit Zhineng Qigong Theorie, suchte nach
genauen Beschreibungen der Übungen und dachte darüber nach.

Wie die Übung der Stufe 2 „Body and Mind“ es sagt, 
ist Zhineng Qigong ein ganzheitliches System. 
Es führt zur Veränderung von Körper und Geist.

Schon das Nachmachen der Bewegungen führt zu Wirkungen.
Die Form ohne Inhalt ist nur gymnastische Übung,
schadet aber nicht.

Damit „Qi“ wirkt, muß man es nicht spüren oder sehen, 
trotzdem kann man die Wirkung spüren und 
es ist möglich „Qi“ zu sehen.

„Qi“ braucht man nicht zu übersetzen.
Es gibt auch falsche Übersetzungen.
Selbst Dr. Pang Ming sagt, dass es kein passendes Wort 
in der chinesischen Sprache gibt und solange es so ist, 
verwendet er „Qi“ dafür.
Wenn es so ist, muß man es umschreiben, 
um die Bedeutung zu erkennen.

Mit den Übungen sammelt man durch die Bewegungen „Qi“ ein.
Nach 30 Minuten üben, sollte man sich fitter und frischer fühlen
als vorher. Ist es anders, verwendet man an vielen Stellen 
die Kraft der Muskeln, nicht „Qi“.

Beim Sport ist es anders: 
Dort verbraucht man Kraft und Energie. 
Da kann man nach dem Sport schon mal schlapp und geschafft sein.

Im Laufe der Wochen habe ich Gedanken, die ich mir machte,
ebenso Veränderungen, die ich bei den Bewegungen einführte, aufgeschrieben.

Natürlich ist es nur ein Teil davon.
Das Üben geht weiter, auch nach 52 Wochen.

Es war als ob eine Tür sich öffnet, um Stufe 1 und 2 
Kleine Korrekturen bringen Fortschritte, helfen die Form mit Inhalt zu füllen. 
Hilft es auch anderen dabei, freut es mich.

Es sind lediglich Tips und Anregungen. 
Es ist kein Unterricht oder Kursus.
Es ist 52 Wochen mentale Arbeit mit "Zhineng Qigong".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gutes Üben Tip 7 - die Übung fängt nach den acht Versen an

Zhineng Qigong - Starter-Set DEUTSCH

Das Universum - „Dunkle Energie“ - „Dunkle Materie“