Woche 19 - Gedanken zur Form der Wirbelsäule


Ich kann mich noch sehr gut an die Schule erinnern,
wenn es darum geht, was ich dort lernte.

Dort lernte ich, dass die Wirbelsäule des Menschen
ähnlich einem „S“ geformt sei.
Der aufrechte Gang wäre der Grund dafür.

Bei Zhineng Qigong wurde ich bei den Übungen
damit konfrontiert, die Wirbelsäule wie eine Gerade
zu sehen und diese Form einzunehmen, damit „Qi“ fließt.

Kleine Kinder haben noch nicht die voll ausgebildete
„S-Form“ der Wirbelsäule, daher fließt „Qi“ dort frei.

Die Übungen, die dazu führen sollen die Wirbelsäule
in Gedanken zu strecken wirken Belastungen entgegen,
benutzen Muskeln, die sonst nicht benutzt werden
und helfen die Wirbelsäule entspannen.

Der aufrechte Gang belastet unsere Wirbelsäule
und führt im Laufe des Lebens zu Schäden.

Solche Übungen helfen vorbeugend
oder können Linderung bringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gutes Üben Tip 7 - die Übung fängt nach den acht Versen an

Zhineng Qigong - Starter-Set DEUTSCH

Das Universum - „Dunkle Energie“ - „Dunkle Materie“